Nach den Sommerferien geht es los. Jeden Dienstag können alle Kinder ab 7 Jahre und auch alle Jugendlichen und Erwachsenen an einem neuen Angebot in der Sporthalle der Clemens-Grundschule teilnehmen. In Zusammenarbeit mit Sifu Peter Graun und einer von ihm ausgebildeten Trainerin werden von 16:00 bis 17:00 Uhr Übungen zur Selbstverteidigung angeboten. „Wing Chun Kung Fu ist nicht nur eine Sportart sondern eine Lebensphilosophie.“ sagt Peter Graun. Das merkt man gleich, wenn man eine Unterrichtsstunde bei Sifu Peter Graun besucht. Hier werden nicht nur Übungen für die körperliche sondern auch für die geistige Fitness absolviert und die für diese Philosophie wichtigen Eigenschaften benannt und beachtet. Wing Chun ins Deutsche übersetzt „Schöner Frühling“ stärkt Ausdauer, Mut, Willenskraft, Zielstrebigkeit, Geduld und Reaktionsfähigkeit, fördert die Konzentration, Disziplin, Selbstvertrauen sowie Teamdenken aber auch verantwortungsvolles, gezieltes und selbstständiges Handeln.
Der Legende nach wurde diese Kampfsportart von einer Frau entwickelt und kommt daher ohne großen Kraftaufwand aus. Weitere Informationen sind unter www.wczd.de zu finden.
Und ganz nebenbei lernt man auch noch ein paar kantonesische Vokabeln mit denen die einzelnen Übungen bezeichnet werden.
Also warum nicht mal reinschauen!!! Jeden Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr ab dem 14.08.2018 in der kleine Sporthalle der Clemens-Grundschule in Hornburg.
Auch was zu sagen?